Ein Schwenk aus grausigen Geschichten über eine berüchtigte Person.

In dieser Ausgabe und diesem Artikel soll es einmal mehr oder weniger um eine Art Gericht gehen, dass schon seit langer Zeit in der Küche der Gerüchte daher brodelt. Die Rede ist vom... dunklen Jack!
Ja, sicher zittern nun sogar einige hart gesottene unter den Lesern, wenn sie diesen Namen nur lesen. Die Frage ist jedoch: Warum ist der... dunkle Jack! ...so gefürchtet?
Nun, es ranken sich einige Geschichten und Mythen um diesen Namen, der zu einem Mann – oder doch eher zu einem Ungeheuer? – gehört, welcher schon seit einigen Jahrzehnten über die Meere fahren soll.
Angefangen soll dieser Menschenmythos wohl auf einer kleinen, unscheinbaren Insel nahe des Calm Belt. Auf dieser wurde er geboren... der Jack! Dunkel soll er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewesen sein, doch schon am Tage seiner Geburt soll es gestürmt, wie gedonnert und geblitzt haben – ein Szenario wie man es sich höchstens bei einem Weltuntergang vorzustellen vermag.
Jahre später dann zog dieser Jüngling hinauf auf's Meer... Und ab dort beginnen sich die Geschichten zu teilen. Sie sind dabei so verrankt und verwaschen, dass man nichts genaueres über die Laufbahn des ab diesem Zeitpunkt zum Pirat gewordenen schwarzhaarigen Mannes sagen könnte. Stets und ständig, sobald ein Schiff in nebligen Nächten verschwand, hieß es, dass der dunkle Jack es geholt haben soll! Nicht allein, sondern mit einer Piratenmannschaft voller namenloser Gesichter, die einzig und allein nur Jack selbst dienen sollen. Manche behaupten hierbei sogar, dass diese Gestalten die armen Menschen wären, die der dunkle Jack zuvor geholt hatte und das er nun über ihre Seelen verfügen würde – wie ein Sklavenmeister über seine Ware.
Genau dieses Gerücht führt uns nun zu einer weiteren Sage, um seine Person...
Angeblich sei der dunkle Jack sogar ein ehemaliges Crewmitglied von Davy Jones selbst gewesen! Er habe, so erzählen sich alte Seebären, gegen seinen einstigen Kapitän sogar gemeutert, kurz nachdem er dessen Crew beigetreten sein soll. Jedoch wurde er dann in einem Zweikampf besiegt... Davy Jones soll den dunklen Jack daraufhin in seiner, so seltenen Gnade verschont haben – er forderte dafür lediglich zwei Dinge für dessen verwirktes Leben. Zuerst: Sein rechtes Auge!
Und zum Zweiten: Das er ihm bis zum Ende seines Daseins dienen solle – frei, allein auf dem Meer und stets Seelen für Davy Jones' Spind sammelnd!
Eins scheint an dieser grausigen Geschichte wohl auch zu stimmen. Der dunkle Jack soll wahrhaftig eine Augenklappe tragen – eine rote, um genau zu sein! Und niemand weiß wirklich, ob er wahrhaftig sein Auge hergeben oder gar verloren hat und wenn, auf welche Art und Weise, wenn nicht an den Herrscher der Tiefsee selbst. Und dabei wird sogar oft hinzu gedichtet, dass er von Davy Jones ein besonderes Auge für sein eigenes eingesetzt bekommen haben soll, welches – sobald die Augenklappe entfernt wird – sich die Seele eines jeden einverleibt, welcher es wagt hinein zu blicken!
Jack's anderes, verbliebenes Auge hingegen soll so schwarz sein wie auch seine eigene, verkommene Piratenseele!
Seine weitere Gestalt wird dazu noch stets als erhaben, gerade zu übermenschlich groß umschrieben. Mal tritt er in einer einfachen Seemannskutte auf – ein anderes Mal in einem schwarzen Gewand, ganz wie ein Sensenmann!
[...] Was jedoch bei all diesen unzähligen Geschichten wirklich der Wahrheit entspricht und was reines Seemansgarn ist, bleibt unklar! Einzig sicher ist wohl, dass es ihn wirklich gibt und er irgendwo auf den Meeren sein Unwesen treibt – als Freibeuter! Ein Kopfgeld hat er jedoch nicht... Warum, fragt ihr euch? Nun, deshalb wird er ja... der dunkle Jack genannt!
Nie im Auge der Gesetzeshüter... und dennoch eine grauenvolle Gefahr auf den Weiten der Weltmeere!

~ Leland Stottlemeyer

Impressum
Joomla templates by a4joomla
Copyright © 2010 - 2022 One Piece Rollenspiel. All rights reserved.